24. April 2015

Blogparade: 10 Dinge die mich glücklich machen!

Was Glück für mich bedeutet:


Glück bedeutet für mich ein Gefühl der Zufriedenheit, Ausgeglichenheit, ein Gefühl von Genuss und Geborgenheit. Wenn ich glücklich bin, fühle ich mich wohl in meinem Körper. Ich fühle die Sonne auf meiner Haut, den Arm meines Partners an meiner Schulter, und wie die Zeit verstreicht, ohne dass ich das Gefühl habe, etwas zu verpassen. Es ist okay, wenn die Uhr tickt. Glück ist für mich kein Zufall, Glück entsteht in unseren eigenen Gedanken, denn auf Gedanken folgen Taten und auf Taten folgen Ereignisse. Glück ist nicht vorprogrammiert, und trotzdem steht es jedem Lebewesen zu.


1. Gesundheit & Körper
An erster Stelle an "Glücklich-Machern" steht für mich ganz klar Gesundheit & Körper.
Ich finde, es ist sehr wichtig, sich in der eigenen Haut wohl zu fühlen. Man muss dazu nicht perfekt sein, sondern man muss lernen, sich so anzunehmen, wie man ist. Das ist (auch für mich) ein schwieriger Schritt, jedoch weiß ich, dass es sich lohnt! Gesundheit... Das wertvollste "Gut" auf Erden. Die meisten Menschen nehmen die eigene Gesundheit gar nicht bewusst wahr. Ich schätze mittlerweile jeden Tag, an dem ich nicht darüber nachdenken muss, wie es mir geht. Jeden Tag, an dem ich unbeschwert leben kann. Ich finde, es ist wichtig, sich mit Menschen darüber auszutauschen, wie man sicht fühlt, aber man sollte sich nicht dazu verleiten lassen, jeden Tag nur das auszudrücken was einen belastet. Man sollte die positiven Veränderungen schwerer gewichten. Denn sonst ist die Gefahr groß, dass das "Elend" zu einer Art Kreislauf wird, aus dem man nur schwer wieder herauskommt.

2. Liebe
Ohne Liebe würde es für mich kein Leben geben. Es gibt nichts Schöneres, als die Körperwärme eines anderen Menschen zu spüren. Zu spüren, wie man berührt wird. Jemanden zu haben, mit dem man Freud und Leid teilt. Jemanden zu haben, der einem immer zur Seite steht - egal welch schwere Zeit bevor steht. Und umgekehrt. Jemanden zu lieben, zu akzeptieren, und zu einem Teil seines Lebens zu werden. Das Leuchten von Freude in den Augen des Anderen, den man besser kennt, als sich selbst, zu sehen, ist für mich großes Glück.

3. Tiere
Tiere sind für mich das wichtigste Gut auf Erden. Sie sind meist friedvoll zu Artgenossen, kennen kein "Gut oder Böse" und vor allem sind sie die treuesten Seelen. Tiere sind nicht gehässig und abgehoben, wie manch ein Mensch. Tiere spüren, wenn es dem Menschen nicht gut geht. Sie haben weitaus mehr Feingefühl als Menschen. Tiere sind dankbar über Nahrung und Dinge die wir verlernt haben, zu schätzen. Ich sehe es selbst an meinen beiden Katzen. Wenn es mir nicht gut geht, sind sie sofort zur Stelle. Tiere spenden Trost. Tiere danken einem jeden Tag in Gemeinsamkeit mit Liebe.

4. Anderen Menschen Freude schenken
Was gibt es Schöneres, als das Lächeln von Menschen, die einem selbst nahe stehen? Das Funkeln in den Augen zu beobachten ist eine richtige Bereicherung.

5. Sich verwurzelt fühlen
Wer sich nicht verwurzelt fühlt, schwebt in der Luft. Ich kann nur von mir selbst sprechen. Ich fühle mich mit meiner Heimat nicht verwurzelt. Mich zieht es in die Ferne. Ich fühle mich an andere Länder und Continente gebunden, über diese zu recherchieren und diese zu besuchen, beschert mir sehr viele glückliche Momente. Mein Traum ist es, in einer anderen Sprache zu träumen, denn dann weiß ich, dass ich es geschafft habe, dass mein Lebensziel erreicht ist.

6. Aufgaben & Ziele
Was wäre das Leben, wenn es nichts zu erstreben gäbe? Wenn man alle Aufgaben schlampig ausführen würde? Vermutlich würden wir in einer Depression versinken. Gerade das Gefühl, etwas geschafft oder erreicht zu haben, beflügelt die Seele.
 
7. Wärme
Egal ob ich einen Tee oder Kaffee trinke, die Sonne auf der Haut fühlen kann, ein heißes Bad nehme, oder die Körperwärme eines anderen Menschen spüre. Wärme ist so wichtig! Bloß bitte nicht ununterbrochen, denn dann würde das Gefühl irgendwann abstumpfen und man wüsste Sie nicht mehr zu schätzen.

8. Freiheit
Freiheit im eigentlichen Sinne, und sich frei fühlen, sind meines Erachtens zwei Paar Schuhe.Wir leben hier in einem Land und in einer Zeit, in der Freiheit für uns ganz normal ist, daher wissen wir diese oft nicht zu schätzen. Doch die Freiheit die ich eigentlich meine, ist eine andere. Freie Gedanken, sich körperlich frei zu fühlen und kein Gefühl der Unterdrückung durch äußerliche oder gesundheitliche Einflüsse.

9. Erholsamer Schlaf
Erst, wann man Wochen oder Monate lang keinen erholsamen Schlaf mehr hatte, weiß man einen gesunden Schlaf so richtig zu schätzen. Der Schlaf wirkt sich auf Körper und Psyche aus, genauso wie auf unsere Gedanken und Taten. Ohne gesunden Schlaf sind wir oft mürrisch, leichter verletzlich und kommen in einen Teufelskreis. Auf Dauer werden wir durch Schlafmangel unglücklich. 

10. Genuss
Eine der wichtigsten Erkenntnisse im Leben ist, dass man alles genießen sollte. Die Stille, das Zwitschern der Vögel im Frühling, die ersten Sonnenstrahlen, das Glitzern des Schnees und nicht nur diese Dinge. Wenn man ein Stück Kuchen isst, sollte man dieses nicht verschlingen sondern mit Genuss essen. Sich selbst belohnen. Genuss bedeutet für mich nicht nur den Verzehr von Mahlzeiten oder Getränken, sondern auch das Erleben von Momenten. Man lebt glücklicher, wenn man lernt, zu genießen, wenn man liebevoll berührt wird, oder wenn man gerade einem wunderschönen Song lauschen kann. All die kleinen Dinge im Leben machen letztendlich erst glücklich.

Blogparaden-Thema von JesSi ( http://feiersun.de/2015/04/10-dinge-die-mich-gluecklich-machen/ )

2 Kommentare:

  1. Sehr schöner Post und ehrliche Worte!
    Gefällt mir gut!
    LG und einen schönen Samstag, Yvi

    AntwortenLöschen
  2. Danke Yvi :-)
    Ich wünsche dir auch einen schönen Samstag!

    LG!

    AntwortenLöschen